Lise Meitner Literaturpreis Aktuell Vom Lise Meitner Literaturpreis 2011 Vom Lise Meitner Literaturpreis 2009 ausgewählte Texte in Buchform

Bisherige Preisträgerinnen

Der erste Literaturpreis wurde im Jahr 1994 anläßlich des 10jährigen Bestehens des HTU Frauenreferates initiiert und ausgeschrieben. Die Initiative ging damals von El Awadalla und Helga Gartner aus. Der Preis wird seither im 2 Jahresmodus ausgeschrieben und verliehen. Die bisherigen Preisträgerinnen waren:

1995
Marianne Sula La Machine
Katharina Prinzenstein Cyborg und der Fortschritt
1997
Doris Nußbaumer Ida
1999
Silke Rosenbüchler Erbsünden

2001 erschien das erste Buch, eine Preisverleihung wurde ausgesetzt. ausgewählte Texte in Buchform
2003
Monika Vasik Wie buchstabiert man Zukunft?
2005
Lisa Mandelartz Die Wartung des Kessels darf nur zuverlässigen, gut ausgebildeten männlichen Personen über 18 Jahren übertragen werden
2007
Anita Augustin-Huber Nummer 483
Marlen Schachinger Und Marietta

2008 erschien das zweite Buch: ausgewählte Texte in Buchform
2009
Cornelia Travnicek Mein Schnittlauch ist ein Sumpfgewächs
Barbara Wimmer NICHT-Gatter
2011
Gertraud Klemm Wasserweib

-- SarahReisenbauer - 15 Dec 2011
Topic revision: r3 - 15 Feb 2013 - 13:24:34 - HelgaGartner
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at