Fachschaftsliste – Deine unabhängige Studierendenvertretung

Die Fachschaftsliste ist ein Zusammenschluss mehrerer Fachschaften an der TU Wien. Durch uns wird die basisdemokratische Arbeitsweise der Fachschaften in der Universitätsvertretung weitergeführt. Entscheidungen werden auf dem Fachschaften- und Referatetreffen getroffen, bei dem alle Fachschaften die Meinung ihrer Studierenden einbringen können. Dadurch haben alle Studierenden Einfluss auf den Entscheidungsprozess. Dies passiert lösungsorientiert und ohne den Einfluss einer politischen Partei. Wir sind TU-Studierende und jederzeit vor Ort.

Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem:
  • aktive Unterstützung der Arbeit von Fachschaften und Referaten
  • Beratung von Studierenden
  • Vertretung deiner Interessen im Senat und gegenüber dem Rektorat
  • Stellungnahmen und Verbesserungsvorschläge zu Gesetzesentwürfen
  • Fortführung unserer Prinzipien auf Bundesebene

In den letzten zwei Jahren haben wir unter anderem das Raumangebot für Studierende erweitert, Zugangsbeschränkungen verhindert, den Härtefonds aufgestockt und einen Kinderfonds eingerichtet. Es ist uns ein großes Anliegen, die Vernetzung und Kommunikation zwischen Studierenden zu fördern und die Fachschaften und Referate aktiv bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Der freie Hochschulzugang ist in letzter Zeit vermehrt unter Beschuss geraten, wir werden für diesen Grundsatz auch weiterhin einstehen. Wir setzen uns aktiv gegen Prüfungsketten und unangebrachte Anwesenheitspflichten ein.

Chancengleichheit gehört zu unseren Grundprinzipien. Wir sprechen uns entschieden gegen jegliche Form der Diskriminierung aus. Wir sehen die Universität als Ort der aktiven Teilnahme am Forschungsgeschehen und als Lebensraum für Studierende. Der Kontakt mit Studierenden ist uns sehr wichtig, falls du Fragen hast, wir sind immer für dich da. Lass uns gemeinsam das Beste für uns Studierende herausholen.
Topic revision: r1 - 17 May 2011 - 11:45:04 - MartinBorer
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at