GRAS – Grüne & Alternative StudentInnen

Wir, die GRAS, sind eine Gruppe engagierter Studierender aus verschiedenen Fachrichtungen der TU Wien. Wir kämpfen für ausfinanzierte Unis, für 753 ¤ Grundsicherung für Studis, für selbstbestimmtes Studieren, für mehr Zeit zum Studieren und gegen Leistungsdruck, gegen Knock-Out-Prüfungen, gegen Zugangsbeschränkungen und gegen Studiengebühren!

Wir finden, ÖH-Arbeit muss feministisch, antirassistisch und ökologisch-nachhaltig sein. Service ist für uns selbstverständlich. Wir blicken aber auch über den Tellerrand und bekämpfen Probleme dort, wo sie entstehen, anstatt bloß die Symptome an den Unis zu mildern. Die GRAS war die letzten 10 Jahre meistens im Vorsitz der Bundes-ÖH und hat nicht nur viele Beratungsbroschüren herausgegeben, sondern vor allem dafür gesorgt, dass die ÖH in bildungspolitischen Fragen ernst genommen wird. Die ÖH muss auch weiterhin laut aufschreien, wenn die Bundesregierung wieder einmal Studienverschlechterungspolitik (z.B. Kürzung der Familienbeihilfe) betreibt.

Ziele an der TU

Wir wollen die HTU öffnen und den Studierenden viel mehr Mitbestimmung und Partizipation ermöglichen. Unsere Forderungen und unser Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre in Stichworten:

Mehr Lernplätze! Die Zeichensäle müssen bleiben! Unterstützung für TutorInnen! Mehr Radabstellplätze! Die STEG abschaffen, weitere Zugangsbeschränkungen verhindern! Vereinbarkeit von Job und Studium! Studivereine und Studi-Engagement stärken! Mehrsprachigkeit fördern! Internationale Studis unterstützen! Barrierefreies Studium! Mehr Transparenz und Mitbestimmung in der HTU! Reform der Studizeitung „htu_info“!

Aktiv werden – Wählen gehen!

Wenn du unsere Ziele unterstützt, gib uns von 24.-26. Mai deine Stimme! Wenn du selbst mit der GRAS etwas an der TU bewegen möchtest, schreib an tuwien@gras.at. Wir arbeiten basisdemokratisch und entscheiden im Konsens – bei uns wird niemensch einfach überstimmt. Mehr Infos auf tuwien.gras.at!
Topic revision: r1 - 17 May 2011 - 11:45:25 - Main.MartinBorer
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at