Neues aus dem HTU Kulturreferat

News

Seit Winter wurden einige Projekte angefangen, vor allem um auf das Kulturreferat aufmerksam zu machen, Studierende einzuladen sich einzubringen oder an Veranstaltungen des Kulturreferats teilzunehmen. Es wurde die Homepage des Kulturreferats neu erstellt, dabei wurde das content management system der neuen HTU-Seite benützt um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Außerdem wurde ein neues Logo entworfen.

Service

Das Kulturreferat bietet als Service den Verleih der Kult-Cam an, eine HD-Videokamera mit Zubehör (zum Beispiel ein Stativ). Alle Studierenden können sich diese Kamera für ihre Film-/Videoprojekte ausborgen, eine Mail an das Kulturreferat genügt.

Kulturbegriff/Persönlich

Allgemein kann man alle Formen des organisierten Zusammenlebens als Kultur bezeichnen. Auch was einzelne als Kunst betrachten oder nicht ist sehr unterschiedlich. Wir maßen uns nicht an zu definieren was Kultur ist, wir setzen einfach die Projekte um, die uns am Herzen liegen und freuen uns immer über Input um unseren Horizont zu erweitern und unser Angebot auszubauen. Dazu gibt es immer wieder offene Treffen, bei denen alle Studierenden mitreden und völlig neue Projekte anregen können.

Ausstellung

Im Herbst ist eine Ausstellung geplant die einen Querschnitt durch Kunst von Studierenden der TU darstellen soll. Es sind bewusst kein Thema, kein Medium und keine Form vorgegeben, alle sollen ihre Werke ausstellen können. Wir suchen noch viele motivierte, kreative Menschen die an der Ausstellung teilnehmen wollen. Weitere Infos dazu gibt per E-Mail, auf der Seite des Kulturreferats oder persönlich zum Beispiel bei einem offenen Kulturreferat-Treffen.

Exkursionen

Noch dieses Semester sind 3 Exkursionen geplant. In die Ausstellung Direct Art im MuMoK über Wiener Aktionismus. In die Mel Ramos Ausstellung in der Albertina. Und in die H.R. Giger Ausstellung im Kunsthaus. Für die ersten beiden Ausstellungen wurden Führungen organisiert und für die Ausstellung im MuMoK gibt es sogar freien Eintritt, daher bitte unbedingt um Voranmeldung per E-Mail ans Kulturreferat.

Team

Im Kulturreferat sind seit Februar 2011 Paula Hyksova und Tobias Fellinger tätig.

Kontakt

kultur@htu.at
http://www.htu.at/kultur
Telefon: +43 (01) 588 01 – 495 18
Fax: +43 (01) 586 91 54

HTU Großraum
Freihaus, 1.Stock, roter Bereich
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien

Nächste Termine

  • 23.5. Exkursion MuMoK? – Direct Art; Treffpunkt 17:30 HTU-Großraum
  • 24.5. Exkursion Albertina – Mel Ramos; Treffpunkt 17:30 HTU-Großraum
  • 7.6. Offenes Treffen; 14:00 im Kulturreferat

To Be Announced

  • Juni: Exkursion Kunsthaus – H.R. Giger
Topic revision: r1 - 16 May 2011 - 13:35:47 - MartinBorer
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at