Vollversammlung
an der TU Wien

Der 18. Oktober 2011 war ein Tag wie jeder andere auch an der TU Wien. Nun ja, zumindest fast, denn an diesem Tag fand die diesjährige Vollversammlung der TU Wien statt. Anwesend waren, neben Vertreterinnen und Vertretern aller Interessensgruppen, viele der TU Wien zugehörige Menschen ohne speziellen Vertretungshintergrund. Das Medienecho zu dieser Aktion war enorm. So schreibt zum Beispiel der Studi.Kurier: „Der Platz im Hörsaal ist knapp. Studierende sitzen auf den Stufen, auf dem Boden, wo immer Platz ist sitzt jemand. Dabei ist nicht einmal Vorlesung und von Leistungsdruck keine Rede. Die HöchschülerInnenschaft der TU Wien (HTU) hat zur Vollversammlung aufgerufen und alle sind gekommen.“ In der Online-Ausgabe des Standard heißt es: Bei der Vollversammlung „wurde eine Resolution wiederbeschlossen, in der schon vor einem Jahr Rektorat, Senat, Unirat und ÖH von der Politik ausreichende Finanzierung und die Behebung herrschender Missstände gefordert haben.“ Wir wollen uns für die rege Teilnahme bei euch bedanken, auch wenn jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, betrifft die chronische Unterfinanzierung der Universitäten doch uns alle.

Ergänzung zur Resolution

Die Vollversammlung der TU Wien wiederholt damit ihre Forderungen der in der Vollversammlung vom 19.10.2010 beschlossenen Resolution, da seither seitens der politisch Verantwortlichen keine Maßnahmen gesetzt wurden, die ernsthaften Willen zur Verbesserung der Situation der Universitäten erkennen ließen. Die Vollversammlung der TU Wien zieht angesichts der weiter verschlechterten Situation der Universitäten in Zweifel, dass die politischen EntscheidungsträgerInnen an der gewissenhaften Erfüllung der Aufgaben der Universitäten interessiert sind.

htu_info-201105-Vollversammlung.jpg
Topic attachments
I Attachment Action Size Date Who Comment
Resolution.pdfpdf Resolution.pdf manage 80.4 K 12 Dec 2011 - 17:39 Main.MartinBorer  
htu_info-201105-Vollversammlung.jpgjpg htu_info-201105-Vollversammlung.jpg manage 1751.2 K 12 Dec 2011 - 17:39 Main.MartinBorer  
Topic revision: r2 - 12 Dec 2011 - 17:43:08 - Main.MartinBorer
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at