Buddynetwork
Erasmus daheim, sozusagen!

*Das Buddynetwork ist ein Non-Profit Verein, der sich pro Semester um ungefähr 300 Austauschstudenten/ Incomings des Erasmus Programms an der TU Wien kümmert. Individuelle Betreuung bekommen unsere Incomings von derzeit rund 120 Buddy-Studenten, die uns jeweils x Incomings abnehmen und betreuen.*

Werde Buddy!

Als Buddy ist man eine persönliche Anlaufstelle für den Incoming. Da ist es besonders wichtig am Anfang des Semesters, besser schon den Monat davor, verfügbar zu sein. Incomings brauchen einen Schlaf- und Studienplatz und auch wenn das meist theoretisch schon organisiert ist, gibt es praktisch immer noch Unterstützungsmöglichkeiten. Beratung bei der Wahl der Fächer, Abholen von Wohnungsschlüssel, wenn der Flieger zu spät landet usw.

Sympathie bedingt wird daraus eine nette Bekanntschaft, ein neuer Freund, eine interessante Schlafgelegenheit im Ausland – keine daraus entstandene Partnerschaft inkl. Wohnsitzverlegung vorausgesetzt! Ja, das soll auch vorkommen.

Komm ins Team!

Nachdem sichergestellt ist, dass jeder Incoming einen, aufgrund Studienrichtung und sonstigen Interessen (z.B. sprachlichen), passenden Buddy zugeteilt bekommen hat, widmen wir uns der Semesterplanung.

Wir organisieren Veranstaltungen um Buddies und Incomings zu unterhalten. Wir stellen Ausflüge, Partys und Events auf die Beine und versuchen unser aller Semester zu bereichern.

Mit Aktionen wie diesen versuchen wir unseren Bekanntheitsgrad zu steigern und Studienkollegen vom Buddynetwork zu begeistern. Wer große Erasmus-Erfahrungen zu Hause sammeln will ist bei uns an der richtigen Stelle. Im Team mitzuwirken bringt jede Menge Spaß, Freunde und Praxis-Erfahrungen!

Wien – weit und weiter

In Zusammenarbeit mit anderen Unis gibts zusätzliche Events und noch mehr unternehmungslustige Studenten zum Kennenlernen. Externe Kooperationen ermöglichen regelmäßiges Ausgehen zu Spezialpreisen. Montags lockt der von Incomings gestürmte Ride Club mit 2 Mainstream Floors (einer davon Nichtraucher!), dienstags lädt die gemütlichere NachBar mit der guten Küche zum Stammtisch ein.

Das Buddynetwork ist Teil des Erasmus Student Networks (ESN). ESN ist insgesamt in 36 Ländern mit 390 lokalen Sektionen vertreten. In Österreich haben wir 18 Sektionen, 6 davon in Wien. Eine genaue Auflistung und mehr Info dazu gibt es auf http://www.esn.org.

Buddynetwork calling!

Wir sind ein lustiger Haufen TU Studenten und würden uns freuen, wenn du uns kennen lernen und einer von uns werden willst! Komm einfach zu einem unserer Team-Meetings und schau dir an wie das abläuft – Infos darüber gibt‘s im Büro, im HTU Großraum, im Freihaus, im 1. Stock und office@buddynetwork.at.

Johanna, im Team-Shirt, hat durch das Buddynetwork tolle Leute kennen gelernt, z.B. Henrik hier!
Topic revision: r1 - 11 Dec 2011 - 22:54:59 - MartinBorer
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at