Neues aus dem Kulturreferat

Das Kulturreferat hat diesen Herbst zwei Projekte verwirklicht. Das erste war das länger geplante Projekt einer Ausstellung an der alle Künstler und Künstlerinnen unter den Studierenden der TU-Wien teilnehmen können. Das zweite Projekt war eine Filmvorführung des Filmes „PHD Movie“, einem Film vom Macher des Webcomics phd-comic (http://www.phdcomics.com).

Ausstellung

Die Ausstellung war von 10 bis 14 Oktober in der Aula des neuen Elektrotechnischen Instituts zu sehen, es haben sieben Künstler bzw. Künstlerinnen ihre Werke in unterschiedlichsten Medien und zu unterschiedlichsten Themen ausgestellt.

Es wurden Photos, Malereien, Zeichnungen, Street-Art und eine Installation ausgestellt. Dadurch, dass die Ausstellung an einem viel frequentierten Ort in der TU aufgebaut war wurde sie auch viel von Studierenden besucht die in der Nähe Lehrveranstaltungen hatten.

Phd-Movie

Diesen Herbst erschien das „PHD Movie“. Der Film dreht sich um das Leben von Doktoratsstudenten und -Studentinnen, dem Arbeiten und Aufschieben, seltsamen Professoren und so weiter, also einfach dem Alltag für Doktoranden Doktorandinnen. Natürlich gibt es auch genug Techniker_innen Insiderschmähs und Situationskomik.

Der Autor des Filmes hat beschlossen den Film anfangs nur in Form von Screenings an Universitäten weltweit anlaufen zu lassen. Als einige Studierende an das Kulturreferat mit dem Wunsch herangetreten sind auch so ein Screening zu veranstalten, war das Kulturreferat sofort von der Idee begeistert.

Um trotz den hohen Lizenzkosten bei der Vorstellung den Studierenden freien Eintritt bieten zu können wurde bei der HTU ein Sonderprojekt beantragt. Dieses Sonderprojekt wurde bewilligt, durch den damit ermöglichten freien Eintritt war die Vorstellung gut besucht. Der 434 Personen fassende EI Hörsaal 7 wurde zu gut dreiviertel gefüllt.

Tobi freut sich auf weitere Projekte und neuen Input …
Topic revision: r1 - 11 Dec 2011 - 22:55:49 - Main.MartinBorer
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzende: Viktoria REITER)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at