TU*Basis

Die TU*Basis ist eine Ansammlung von Studierenden, die sich an der TU (politisch) engagieren und zu einem grossen Teil bereits in Fachschaften oder Fachschaftsumfeld aktiv sind. Seit der letzten ÖH-Wahl sind wir wieder in der HTU vertreten.

Wir sind unabhängig, aber nicht unpolitisch. Wir meinen, dass Studierende vertreten mehr sein muss als Beratung. Durch Beratung alleine kann man die Situation der Studierenden an der Universität nicht verbessern. Viel wichtiger ist, das Mitbestimmungsrecht aktiv wahrzunehmen und dort, wo man etwas zu sagen hat, auch etwas zu sagen. Und dass man dort, wo das nicht ausreicht, andere Formen der Meinungsäußerung wahrnimmt. Wir sind aber nicht nur parteiunabhängig, sondern auch offen und basisdemokratisch organisiert. Das heißt dass alle Menschen die unsere Grundsätze teilen zu unseren Treffen kommen und mitentscheiden können.

Unsere grundsätzlichen Ziele sind:
  • dass Studienpläne nicht ausschließlich für Vollzeitstudierende ausgelegt sind
  • dass die Lehre wieder frei und weniger verschult sein soll
  • dass die TU Bildung statt Ausbildung bietet
  • mehr Wahlmöglichkeiten in den Studienplänen (größeres Wahlfachangebot u.ä.)

Unsere Ziele die wir in der kommenden Periode verwirklichen wollen:
  • ein unabhängiges, selbstverwaltetes Studibeisl in TU Nähe (ähnlich dem TÜWI oder dem ehemaligen TU Club)
  • mehr Freiräume auf der TU zum Lernen, Chillen, Zeit miteinander verbringen
  • eine transparentere ÖH/HTU die offen ist für die Ideen, Anliegen und Initiativen von Studierenden und diese auch (z.B. finanziell und infrastrukturell) unterstützt

Auch gesellschaftspolitisches Engagement ist uns wichtig, da Uni- und Gesellschaftspolitik oft kaum zu trennen ist. Gerade an der TU ist uns deshalb aktive Frauenförderung auch ein besonderes Anliegen.

Für mehr Informationen zu unseren Zielen und Grundsätzen, oder falls Du mal bei uns vorbeischauen willst: http://www.tubasis.at/

Wir wollen eine kämpferische, aktive HTU!
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:05 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at