FACHSCHAFTSLISTE TU Wien

Die Fachschaftsliste ist ein Zusammenschluss von Fachschaften der TU Wien. Sie handelt parteiunabhängig und basisdemokratisch. Seit 28 Jahren engagieren sich motivierte FachschaftsmitarbeiterInnen für eine unabhängige Universitätsvertretung. Durch die Nähe der Fachschaften zu den Studierenden können wir auf deren Bedürfnisse auf allen Ebenen bestmöglich eingehen. Unsere Prioritäten in der Arbeit für die Studierenden sind unter anderem:
  • Beratung vor und während des Studiums
  • Intensive Unterstützung zu Studienbeginn
  • Repräsentation der Studierendenmeinung gegenüber Universitätsangehörigen
  • Förderung des Fachschaftsservice

Aufgrund der starken Unterstützung der Studierenden war es uns in den letzten Jahren möglich das Lernraumangebot zu erweitern, finanzielle Hilfe für sozial bedürftige Studierende im Rahmen des Härtefonds bereit zu stellen sowie den Fachschaften und Referaten das produktive Arbeiten zu ermöglichen. In all unseren Arbeiten stützen wir uns auf folgende Grundsätze:
  • Ehrenamtlichkeit der Tätigkeiten von StudierendenvertreterInnen
  • Gleichberechtigung auf sämtlichen Ebenen der Universität
  • Freier Hochschulzugang als Stützpfeiler unserer Gesellschaft
  • Einsatz gegen jegliche Formen von Diskriminierung, sei es auf Grund des Geschlechts, der sexuellen Neigung, Hautfarbe, sozialer oder geographischer Herkunft

Im Rahmen unserer Grundsätze und Prioritäten werden wir auch in Zukunft die Qualität der Unterstützung der Studierenden gewährleisten und weiter verbessern. Wir wollen keine Verschulung der Universität. In diesem Sinne sind wir gegen die verpflichtende Absolvierung einer Studieneingangsphase als Voraussetzung für das weitere Studium. Wir wollen den Einstieg in das Studium erleichtern, nicht erschweren! Des Weiteren setzen wir uns für mehr Wahlmöglichkeiten im Studium ein. Wir kämpfen für die Erweiterung des Lernraumangebotes und die Schaffung von Aufenthalts- und Freizeiträumen. 26 Jahre an der Spitze der Universitätsvertretung der TU Wien – von dieser Erfahrung kannst du profitieren, wenn du uns deine Stimme gibst, damit auch in Zukunft deine Interessen bestmöglich vertreten werden.

http://tuwien.fachschaftsliste.at
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:03 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at