Kurzmeldungen

Kurzmeldung

Hier könnte deine Kurzmeldung stehen. Mögliche Kurzmeldungen einfach an pressereferat[ät]htu.at mailen.

Ubuntu im LMZ

Seit kurzem ist im Lehrmittelzentrum der HTU auch Ubuntu erhältlich. Die auf Debian basierende, sehr einfach handzuhabende Linux-Version kostet 2.50 Euro. Weitere Infos zur DVD sind unter http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/ub5/ zu finden.

Sommerpause

Nicht nur du, geschätze Leserin, darfst deine nahende vorlesungsfreie Zeit genießen, sondern auch dein Team des htu_info wird die Sommerpause nützen. Die nächste Ausgabe wird es dann im Herbst geben.

Lehartrakt Gleichenfeier

Am Mittwoch den 3. Juni fand zur Erreichung der Dachgleiche eine kleine Feier im Rohbau des zukünftigen Chemie Labor- und Institutgebäudes. Es sprachen Rektor Skalicky, von der BIG Herr Gleissner, Bundesminister Hahn und Dekan Fröhlich. Nach den (teils nicht uninteressanten) Ansprachen gab es ein Buffet und das Ambiente erlaubte allen Anwesenden ungezwungene Gespräche.

Zero Gravity Cup

Der NASA Astronaut Don Pettit hatte die Nase voll von Kaffee aus dem Strohalm. Also erfand er kurzerhand den Zero Gravity Cup. Jetzt genießt er Kaffee aus einer (zugegebenermaßen nicht ganz konventionellen) Tasse. Die ganze Geschichte gibt es unter http://blogs.ngm.com/blog_central/2009/05/space-sip.html

GewinnerInnen von 02/2009

Die GewinnerInnen unseres Theater-Gewinnspieles (htu_info No. 02/2009) sind Barbara Stiel und Hr. Helmut. Sie wurden schriftlich von uns kontaktiert. Glückwunsch!

Supercomputer

Eine Gemeinschaft von Wiener Unis leistet sich einen neuen Supercomputer. Der Computer umfasst fasst 3400 Prozessoren, 10 Terrabyte Arbeitsspeicher und kann in der Zeit, in der ein Düsenjet die Strecke von einem Millimeter zurücklegt, neunzig Millionen Zahlen addieren. Augestellt wird dieser Rechner im Freihaus, betreuen wird ihn der ZID der TU Wien. Die ganze Story gibt es unter http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/5709/16/

Kaffeemaschine

Das Pressereferat hat jetzt eine Kaffeemaschine. Hast du Lust auf Kaffee? Komm vorbei und plaudere ein bisschen mit uns.
Topic revision: r3 - 29 Mar 2011 - 21:00:02 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at