Editorial

Hallo

Es geht wieder los!

Es ist wieder Semesterbeginn und es gibt wieder ein großes kollektives Zusammenkommen der Studierenden der TU. Einige sind ganz neu und motiviert, einige sind gerade dabei im zweiten Jahr die Motivation zu verlieren und viele haben schon vergessen wie lange sie denn eigentlich schon da sind. Doch alle haben eines gemeinsam, ihre Ferien sind vorbei und viele Stunden in Hörsälen und Labors stehen ihnen bevor. Statt Sommer, Sonne & Sonnenschein, gibt es jetzt wieder Skripten, volle Säle & viel zu viele Stunden am Schreibtisch. Jeder versucht sich auf den verschiedensten Wegen für die großen Schlach.. äh.. Prüfungen vorzubereiten. Besonders mühsam am Wintersemester ist ja, dass die Lern- & Vorlesungszeit Hand in Hand mit dem kalten Wetter kommt. Jedes Jahr werden zigtausende Studenten gleichzeitig von Lernstress und schlechtem Wetter im Sommerschlaf überrascht. Mother Nature is a bitch.

Nun aber doch noch ein paar Worte über diese Ausgabe des htu_info. Wir haben eine Zusammenfassung der Änderungen, die durch das neue UG (Universitätsgesetz) in Kraft treten. Es soll sich jeder ein eigenes Bild der Lage der Studierende machen können.

HTU, UV, UG, UE, ZID, BEST, IAESTE, ÖH, TUWIS++, VU, TUWEL, VO, ECTS, … – was ist das? Für unsere Neuen und jung gebliebenen haben wir auch mal schnell alles mögliche zusammengefasst und versucht zu erklären.

Und ob am Ende des Semester erklingt „We are the champions! You (Professor) are the loser, but…“ oder „We will see us next year (again).“ hängt nun von uns, unserem Lernerfolg und vom Wetter ab.

In diesem Sinne wünschen die htu_Presse & ich euch ein kurzes, wenig mühsames und erfolgreiches Wintersemester

lg
Flo

Flo weiß was ECTS sind, nützt TUWIS++, macht VOs, hasst UEs und konstruiert Texte für die HTU.
Topic revision: r3 - 29 Mar 2011 - 21:00:05 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at