Das Frauenreferat der HTU

Es studieren noch immer zu wenig[0] Frauen auf der TU. Auf der Elektrotechnik sind es keine 10 Prozent, einzig das Architektstudium schafft ein fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Wir können zwar nicht mehr Frauen auf die TU holen, aber wir können zumindest darauf aufmerksam machen, dass sich noch einiges ändern muss. Es ist daher sehr wichtig, dass Frauen auf der TU Raum bekommen, zum Beispiel als realer Ort wie im Frauenreferat oder auch im Denken und Handeln.

Wo?

Das Referat befindet sich im selben Raum wie das LesBiSchwulTrans-Referat und das Sozialreferat. Es gibt keine fixen Öffnungszeiten, aber wir sind trotzdem sehr oft anwesend. Du kannst natürlich spontan vorbeischauen und hoffen, dass wir gerade da sind, sonst kannst du dich auch per E-Mail[1] voranmelden.

Was?

Aktuelle Veranstaltungen, Infos und Aktivitäten gibt’s immer auf unserer Homepage[2] zum Vorlesen und Nachlesen. So hast du wieder die Möglichkeit in das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch am Westbahnhof mitzukommen, einem Workshop auf der Woche der freien Bildung beizuwohnen oder im Mai zur Frauenfrühlingsuni in Klagenfurt mitzufahren. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit politischen Fragen wie Gleichberechtigung, Sprache, Förderungen, diversen Programmen und Vernetzung in Wien. Die Bibliothek mit alten, neuen und auch nie veraltenden Themen steht dir fast frei zur Verfügung. Am Besten, du machst dir selbst ein Bild davon und schaust mal vorbei. Wir beißen nicht, und wir fressen keine Männer, glaube ich, … d.h. alle Menschen sind willkommen.

Wer?

Wenn du coole, neue, alte, spannende Ideen hast (oder auch nicht), mitgestalten möchtest oder dich nur über ein „Frauen/Männerthema“ informieren möchtest oder etwas ganz anderes willst oder auch nicht willst, kannst du uns jederzeit besuchen, oder anmailen oder einen Brief schreiben …

Sarah und Marina denken selbst.

[0] vielleicht sind es auch zu viele Männer?
[1] frauen@htu.at
[2] http://www.frtuwien.at

Kontakt

  • Persönlich: Freihaus, roter Bereich, erster Stock, HTU Großraum (links neben den Fenstern)
  • E-Mail: frauen@htu.at
  • Web: http://www.frtuwien.at
  • Telefon: +43 (01) 588 01 – 495 22
  • SnailMail:
    HTU Wien
    Frauenreferat
    Wiedner Hauptstraße 8-10
    1040 Wien
Topic revision: r3 - 29 Mar 2011 - 21:00:05 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at