Kurzmeldungen

„Ein lieber Mensch, der lange mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden. Er lässt eine leuchtende Spur zurück.“

Liebe Studienkollegen und Freunde, wo Leben ist, gibt es auch den Tod.

Ein jedes Mitglied, das von uns geht, reißt eine große Lücke in unsere Herzen. Unser Freund Markus Skvarits den wir oft liebevoll Skva gerufen haben, ist bei einem tragischen Unfall bei einer Militärübung des Jagdkommandos am 2. März 2010 im 29. Lebensjahr von uns gegangen. Als Mitarbeiter der FSCH hat er sich als zielstrebiger Getränkewart hervorgetan, es gab nie einen besseren. Skva war ein Kamerad mit dem man arbeitete, lachte, feierte und der als Freund immer für einen da war. Danke Skva für die frohen Stunden, die Du uns geschenkt hast!

Scanner

Der ZID hat in einigen Computerräumen ein neues Druck/Kopier/Scan System installiert. Bezahlt wird unkompliziert mittels Quick, scannen (A4 & A3) ist kostenlos. Diese Geräte können auch in Farbe ausdrucken. Die TU-Bibliothek hat in der Hauptbibliothek (Eule) in jedem Stockwerk einen Buchscanner installiert. Dieser kann bis zu A1 scannen. In beiden Fällen können mehrere Dateiformate auf den mitgebrachten USB-Stick gespeichert werden.

Kinderfonds

Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien hat für Studierende mit Kind(ern) einen Fonds zur finanziellen Unterstützung eingerichtet. Nähere Informationen gibt es in den jeweiligen Sprechstunden des Sozialreferates (siehe unten) oder unter kinderfonds@htu.at.

Sprechstunden Sozialreferat Sommersemester 2010

Beratungen im Referat
(im HTU-Großraum links)
  • Montag 11:00–14:00 Allgemein
  • Dienstag 13:00–15:00 Allgemein + Studieren mit Kind(ern)
  • Mittwoch 11:00–13:00 Allgemein
  • Mittwoch 16:00–18:00 Allgemein + Arbeitsrecht + Studienberechtigungsprüfung
  • Donnerstag 15:00–16:30 Allgemein + Studieren mit Behinderung
Der Themenblock „Allgemein“ umfasst Familienbeihilfe, Studienbeihilfe, Unterhalt, Sozialversicherung

Beratungen im Besprechungszimmer
(im HTU-Großraum rechts)
  • Dienstag 8:00–10:00 HTU Härtefonds + HTU Kinderfonds
  • Dienstag 13:00–15:00 HTU Härtefonds + HTU Kinderfonds
  • Mittwoch 8:00–10:00 HTU Härtefonds + HTU Kinderfonds
  • Mittwoch 16:00–18:00 Mietrechtsberatung
  • Donnerstag 12:30–14:00 Zivildienstberatung
  • Biwöchentlich 17:30–18:30 Steuerberatung (Beratung findet statt an folgenden Tagen: Donnerstag 18. März, Dienstag 13. April, Dienstag 27. April, Dienstag 11. Mai, Donnerstag 27. Mai, Dienstag 8. Juni und Donnerstag 17. Juni)

Neue VO zur Wissenschaftskommunikation

Was bringen erstklassige Forschungsergebnisse, wenn niemand davon weiß? Neben dem Publizieren von wissenschaftlichen Inhalten in Fachjournalen gewinnt die allgemein verständliche Wissenschaftskommunikation immer mehr an Bedeutung. Wer die eigene Forschung über die Medien einer breiten Öffentlichkeit bekannt macht, kann mitunter auch bei der Forschungsförderung einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil gewinnen. Mehr zur eue Lehrveranstaltung „Wissenschaft verständlich kommunizieren“ findest du im TUWIS und unter http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6315.

Laser-Fahrradweg

LightLane malt mittels eines Lasers einen ganz persönlichen Fahrradweg auf die Fahrbahn. Neben dem Coolnesfaktor erhöht das Gerät wohl auch die Sicherheit auf der Straße. Mehr Informationen gibt es unter http://www.boingboing.net/2009/01/15/bikelight-that-paint.html

Redaktionsschluss

Der nächste Redaktionsschluss ist der 21. April 2010. Wir (die Redaktion) freuen uns auf dein Feedback an presse@htu.at
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:04 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at