Informationen für Erstsemestrige …
… und auch für jung gebliebene.

Liebe Erstsemestrige, lieber Erstsemestriger!

Wir möchten dich im Namen der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien, kurz der HTU, herzlich willkommen heißen. Der Beginn eines Studiums ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Wir wollen dich als schon erfahrene Studierende dabei unterstützen, als deine Studierendenvertreterinnen und Studierendenvertreter deine Interessen vertreten und bieten dir unsere Hilfe an.

Doch wer oder was ist die HTU eigentlich? Das sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich für deine Interessen einsetzen. Die HTU besteht aus den Fachschaften, den Referaten und der Universitätsvertretung.

Deine erste Anlaufstelle bei Problemen im Studium, bei Lehrveranstaltungen und mit Vortragenden ist deine Fachschaft. Dort kannst du dich beraten lassen und wirst bestmöglich unterstützt. Das ist eine gute Gelegenheit Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Du wirst dabei feststellen, dass viele sehr ähnliche Anliegen haben wie du.

In den Referaten arbeiten Leute, die sich in verschiedensten Gebieten spezialisiert haben um Studierenden auch bei sehr speziellen Anliegen helfen zu können. Welche Fachschaften und Referate es gibt und was sie anbieten, kannst du in der Studienführerin nachlesen. Aber auch wichtige Informationen zum Studienbeginn haben wir hier für dich zusammengefasst. Weitere Infos findest du auch auf http://www.htu.at.

Nun bleibt noch die Frage, wer wir, die diesen Text verfasst haben, eigentlich sind. Wir sind der Vorsitz der HTU und sind natürlich auch für dich da. Neben Verwaltungstätigkeiten und Koordination der Fachschaften und Referate, vertreten wir deine Interessen gegenüber der Universität, dem Ministerium und der Bundesvertretung der ÖH. Fast alle Informationen die du für dein Studium brauchst findest du in der htu_studienführerin!

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Studieren.

Bianka, Peter und Ulf
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:05 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at