TUW Racing
das Rennteam der TU Wien

Die Formula Student ist eine von der Society of Automotive Engineers (SAE) ins Leben gerufene Rennserie, in der Teams von Studierenden aus aller Welt gegeneinander antreten. Dabei werden Prototypen von Rennwagen entsprechend den strengen Regeln und Spezifikationen der Formaula Student komplett in Eigenregie entworfen und gefertigt.

Seit 2007 existiert TUW Racing – das Rennteam der TU Wien. In der ersten Saison 2007 besuchten wir die verschiedenen Bewerbe in Europa und verschafften uns einerseits einen Überblick über die Konkurrenz und andererseits konnten wir ohne Wettbewerbsdruck ein Rennwochenende erleben und unsere persönlichen Eindrücke sammeln. 2008 war es dann soweit, der EDGE1.0 war geboren. Gleich in der ersten Saison, im ersten Bewerb an dem TUW Racing teilgenommen hat wurden wir „4 over all“. Diesen beachtlichen Einstand konnten wird 2009 mit dem EDGE MKII fast noch überbieten. Derzeit konzentriert sich das Team auf das Fertigstellen des 3. Boliden aus der Werkstatt von TUW Racing.

In der nächsten Saison möchten wir jedoch mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug an den Start gehen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen und unsere hohen Ansprüche zu halten sind wir verstärkt auf die Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik angewiesen.

In einem ersten Gespräch mit dem Studiendekan Herrn Prof. Schrödl konnten wir den Grundstein für eine fakultätsübergreifende Zusammenarbeit schaffen. Es ist nun möglich Projekt-, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten in Kooperation mit unserem Team anzufertigen.

Wir möchten eine Win-Win-Situation sowohl für das Team, als auch für den Studenten schaffen. Einerseits wollen wir in der nächsten Saison den größt möglicher Erfolg und andererseits bieten wir den Studenten die Möglichkeit, ihre Träume und Visionen umzusetzen, mit Hightechmaterialien zu experimentieren und gemeinsam im Team an dem Problem zu wachsen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch unter office@racing.tuwien.ac.at zum Infoabend an!

Johannes Huhn ist auch ein Teammember.

Kontakt

TU Wien Racing Team
Adolf-Blamauergasse 1-3
A-1030 Wien

(01) 58801 – 32923

http://racing.tuwien.ac.at
office@racing.tuwien.ac.at
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:06 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at