Die Referate der HTU

Referate sind die verschiedenen Servicestellen die von der HTU angeboten werden. Die Serviceleistungen reichen von Problemlösungen bis hin zur Unterstützung deiner Hobbys. Du findest (mit Ausnahme des Fotoreferates) alle Referate im HTU-Großraum (Freihaus, roter Bereich, erster Stock).

Sozialreferat

Das Sozialreferat berät bei Familienbeihilfe, Studienbeihilfe, Sozialversicherung, Behindertenangelegenheiten, Studieren mit Kind, Studien- und Berufsreifeprüfung und bietet HTU-Steuerberatung, HTU-Mietrechtsberatung und HTU-Zivildienstberatung an.
(01) 588 01 – 495 10
sozial@htu.at
http://www.htu.at/sozial

AusländerInnenreferat

Wie der Name schon sagt, ist dieses Referat für die Belange Studierender aus dem Ausland zuständig. Für sie gelten sehr oft andere Bestimmungen als für österreichische Studierende (wie viel Studiengebühren muss ich zahlen, welche Unterlagen brauche ich damit ich zu einem Studium zugelassen werde, wie bekomme einen Studentenheimplatz, wie verlängere ich mein Visum …) außerdem treten oft ungeahnte Probleme auf, die beim AusländerInnenreferat eine Ansprechstelle finden.
(01) 588 01 – 495 28
ar@htu.at
http://www.htu.at/ar

BiPol – Referat für Bildung und Politik

Das Referat für Bildung und Politik beschäftigt sich mit allem, was zur Hochschul- und Bildungspolitik dazugehört. Es ist vor allem eine Stütze des Vorsitzes und dazu da, zu Gesetzesentwürfen Stellung zu nehmen und den Fachschaften das Arbeiten zu erleichtern.
(01) 588 01 – 495 15
bipol@htu.at
http://www.htu.at/bipol

Fotoreferat

Das Fotoreferat bietet zwei vollständig eingerichteten Dunkelkammern, Workshops und Photoshop-Kurse. Es ist für alle offen, egal ob Studierende der TU, Studierende einer anderen Universität oder Nicht-Studierende.
4, Argentinierstraße 8, 5. Stock
(01) 588 01 – 495 21
foto@htu.at
http://www.htu.at/foto

Frauenreferat

Das Frauenreferat soll ein offener Raum für alle Studentinnen und Frauen an der TU Wien sein. Hier kann man bei den regelmäßigen Treffen auch mal nur unter Frauen sein, was an der TU nicht immer so leicht möglich ist. Im Frauenreferat werden viele Projekte geplant und durchgeführt, eine Bibliothek zu Themen die Frauen betreffen steht zur Verfügung und wir vernetzen uns auch so oft wie möglich mit Frauen aus anderen Bereichen. Wenn du Interesse hast dann schau einfach mal vorbei oder auf unsere Homepage.
(01) 588 01 – 495 22
frauen@htu.at
http://www.frtuwien.at

GrAT – Referat für Angepasste Technologie

Das AT Referat arbeitet interdisziplinär und fakultätsübergreifend an der Verbreitung von Wissen über die Entwicklung von nachhaltigen Technologien und Strukturen an der TU Wien und beschäftigt sich mit Themen der angepassten Technologien (GRAT = Gruppe Angepasster Technologie). Es werden Vorlesungen, Übungen und Praktika und die Möglichkeit, in diesem Bereich Diplom- und Doktorarbeiten zu verfassen, angeboten, sowie umfassende Beratungen für Studierende und zukunftsfähiger Lösungen für die extrem umweltzerstörende und energieintensive Industriegemeinschaften.
(01) 588 01 – 495 23
contact@grat.at
http://www.grat.at

Kulturreferat

Studieren heißt nicht nur Bücher wälzen und Arbeiten schreiben, sondern auch Erfahrungen sammeln und mit Spaß fürs Leben lernen. Wir bemühen uns bei regelmäßigen Veranstaltungen um angemessene Preise für Studierende ohne Einbußen bei Qualität und Unterhaltung und würden uns freuen, dich beim nächsten Termin begrüßen zu dürfen!
(01) 588 01 – 495 18
kultur@htu.at
http://www.htu.at/kultur

LesBiSchwule- und TransGender Angelegenheiten

Seit Jahren bieten wir den Studierenden Unterstützung und Information in unserer Sprechstunde, veranstalten Tutorien, Aktionswochen, Kampagnen und sonstige Veranstaltungen wie zB VERSUS (Termine siehe www.versus.at ), das 1x im Monat in der Architektur stattfindet und sich sehr als szene-alternatives Event sehr etabliert hat und vieles mehr.
(01) 588 01 – 495 26
lesbischwul@htu.at
http://www.queerblog.at

Pressereferat

Das Referat für Informations- und Öffentlichkeitsarbeit bringt nicht nur das htu_info (welches du JETZT in Händen hältst), sondern unter Anderem auch die Studienführerin und einen praktischen Jahresplaner (Oktober bis Oktober) in A1 heraus.
(01) 588 01 – 495 19
presse@htu.at
http://www.htu.at/presse

Organisations- und Sportreferat

Das org+sport-ref setzt sich aus folgenden Sachbereichen zusammen: Sport, Alternativ, Berufstätige Studierende, Internationales und Kommunikation. Unter www.unisport.at findet ihr das komplette Angebot sowie unsere Öffnungszeiten.
(01) 588 01 – 495 17
sport@htu.at
http://www.htu.at/orgref
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:03 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at