Kurzmeldungen

Stellenausschreibung

Das Referat für LesBiSchwule- und Transgenderangelegenheiten sucht nach wie vor Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Referat bietet dir die Möglichkeit der freien Gestaltung deines Aufgabenbereichs. Bei Fragen und Bewerbungen wende dich bitte an den Vorsitz: vorsitz@htu.at. Persönlich vorbeischaun und Plaudern ist natürlich auch gut!

8. März – Weltfrauentag

Am 8. März findet der internationale Frauentag statt. Auch heuer wird es wieder eine Demo geben. Alle Frauen sind eingeladen teilzunehmen. Es ist übrigens kein „kauft-den-Frauen-Blumen-und-Pralinen-Tag“. Es werden aktionistische Zeichen gesetzt gegen Misshandlung, Unterdrückung und Rechteberaubung der Frauen, sowie unter Anderem für gleiches Einkommen für gleiche Arbeit.

Leserbriefe und Redaktionsschluss

Deine Beiträge sind auch für die nächste Ausgabe willkommen! Schicke deine Beiträge bis 7. März an presse@htu.at.

HTU – Fußballturnier

Am 12. März ab 12 Uhr findet das Fußballturnier statt. Die beiden Finalisten spielen im großen Finale gegen Boku, MedUni und WU. Die Teilnahme ist gratis! Details auf Seite 8 in dieser Ausgabe und auf http://www.htu.at/sport.

100 Jahre Frauentag

Unzählige Forderungen und Kritiken von Frauen sind seit 100 Jahren und mehr auf dem Tisch. Unzählige Forderungen warten auf Umsetzung. Am 19. März 1911 gingen 20.000 Frauen (und Männer) für mehr Frauenrechte auf die Straße. Nun jährt sich dieser Tag zum 100. Mal – ein guter Anlass, zu einer erneuten großen Demonstration für Frauenrechte am Samstag, 19. März 2011 am Wiener Ring aufzurufen! Treffpunkt ist der Schwarzenbergplatz. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben auf: http://www.zwanzigtausendfrauen.at.

Be a Buddy!

Warst du schon im Ausland, oder hast es noch vor? Das Buddynetwork bietet dir die Möglichkeit Erasmus daheim zu erleben, sei es um alte Erinnerungen hochleben zu lassen oder um sich auf den eigenen Erasmus Aufenthalt einzustimmen.
Auch im nächsten Semester kommen wieder ungefähr 200 Austauschstudierende nach Wien, um an der TU ein Semester zu verbringen. Das Buddynetwork TU Wien hat die Aufgabe den Austauschstudierenden einen einfachen Start zu ermöglichen und sie das Jahr über mit tollen Events zu begleiten. Falls du Lust hast, als Buddy eine/n AustauschstudentIn zu betreuen oder vielleicht auch das eine oder andere Event zu organisieren, dann bist du bei uns genau richtig. Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage http://www.buddynetwork.at. Bei Fragen kannst du uns jederzeit per E-Mail unter buddynetwork@tuwien.ac.at erreichen.

Galgenaktion

Am 22. Dezember begaben sich Studierendenvertreterinnen und -vertreter früh morgens vor das Parlament, um dort demonstrativ (verkleidet als Regierung) die Bildung hinzurichten. Nähere Details und das Video der Urteilsverkündung samt -vollstreckung findest du auf http://www.htu.at/galgenaktion.
Topic revision: r2 - 29 Mar 2011 - 21:00:03 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at