Podcasts

Die Radnabenmotoren heulen auf. Langsam aber zielstrebig quält sich der nagelneue ICE der ÖBB den Arlberg hoch. Doch was tun mit der Zeit während der Zug sich quält? Schlafen? Schlaf von Wien nach Innsbruck reicht vollkommen aus. Filmschaun? Keine Filme am Laptop. Was über Menschen, Landschaft und Musik lernen? Kein problem. iPod auspacken und Podcast abspielen.

Podcasts gibts wie Sand am Meer. Sogar die Flut von GUTEN Podcasts ist noch immer unüberschaubar. Ich möchte euch in diesem Artikel eine Auswahl meiner Lieblingspodcasts näherbringen...

Podcasts von DRS

Wen den leichten schweizer Akzent mancher Moderatoren nicht stört, dem empfehle ich die Podcasts von Schweizer Radio DRS2. Just in diesem Moment höre ich «Atlas - Menschen, Landschaften, Musik», eine Sendung über nahe und ferne Länder und Regionen. Es werden durchaus nicht nur die schönen Seiten der mehr und meist auch weniger touristischen und geschichtsträchtigen Schauplätzen aufgezeigt. Die meist sehr kritischen Beiträge gestalten die Sendung abwechslungsreich und gewähren oft einen Blick hinter die prachtvollen Touristenkulissen. So kommen zum Beispiel auch obdachlose Kinder aus Odessa zu Wort und ihre Sozialarbeiterin erzählt uns wie sie von der Drogenszene zu ihrem Job als Heimbetreurin gekommen ist. Was mir auch sehr gut an den Podcasts von DRS gefällt ist, dass Interviews nicht synchron sondern nachgesprochen werden. Dies hat den vorteil dass ich bei Sprachen die ich selbst beherrsche mehr Informationen mitbekomme und bei Sprachen die mir fremd sind einen Eindruck der Sprachmelodie bekomme.

Ebenfalls von DRS2 kann ich auch «Wissenschaft DRS2» und den «Filmpodcast» (ebenfalls von DRS2) empfehlen. Diese beiden sind allerdings "echte" Podcasts. Soll konkret heissen, dass teils Radiobeiträge, teils nicht ausgestrahlte Beiträge zu einem ca. 30' bzw. 50' moderierten Podcast zusammengefügt werden. Auch diese beiden Podcasts sind in Schriftdeutsch (wobei der Filmpodcast selten aber doch auch einzelne Beiträge in Dialekt enthalten kann). Alle drei werden Wöchentlich ins Netz gestellt.

LINKS:

Atlas: http://pod.drs.ch/atlas_mpx.xml
Wissenschaft DRS2: http://pod.drs.ch/wissenschaft_drs_2_mpx.xml
Filmpodcast: http://pod.drs.ch/film_mpx.xml

Podcasts vom ORF

Wer mag sie nicht, die Comedybeiträge von FM4? Diese gibt es auch als Podcasts. Ich hole mir meine tägliche Dosis vom «FM4 Ombutsmann» und von «Off Air» - die Tagebücher von Stermann und Grissemann - (ältere Beiträge).

Der «FM4 Ombutsmann» bereinigt von Montag bis Freitag Widerstände. Verzweifelte Hörer schreiben ihm hierfür ihre Probleme und er löst sie dann kompetent (oder auch nicht). In «OFF Air» decken das bekannte Duo Stermann und Grissemann unermüdlich die widrigen Arbeitsbedingungen bei FM4 auf. Der tyrannische Chefcontroler Blumenau quält seine Sklaven, sorry: sein Team, und die verzweifelte FM4 Crew leidet von Montag bis Freitag. Die Missstände werden aufgedeckt, helfen (oder gar ändern) tuts anscheinend nicht!

Interessiert an Wissenschaft, Geschichte oder an der Natur? Kein Problem: «Wissen Aktuell», «Betrifft Geschichte» und «Vom Leben der Natur» werden Werktags von Ö1 ins Netz gestellt. Am meisten interessiert mich hierbei «Wissen Aktuell» da in fünf Minuten ein überblick eines breiten wissenschaftlichen Tagesgeschehens kurz und bündig vermittelt wird. In «Betrifft Geschichte» und «Vom Leben der Natur» erzählen Experten (oft Universitätsdozenten) in fünf mal fünf Minuten über ihr Forschungsgebiet. Immer geignet für den kleinen Zwischendurch-Wissenshunger.

Die «Physikalische Soiree» ist eine meiner Lieblingspodcasts. Hierbei handelt es sich um einen (leider!) etwas unregelmässigen Podcast. Eigentlich sollte er ja einmal im Monat rauskommen, aber wie das so ist... Bei der «Physikalischen Soiree» von Radio1476 geht es (wie der Name schon sagt) oft um Physik. Themen wie "Alleine im Universum - Fremdes Leben" oder "Antriebe und Schwerkraft" dürften wohl nicht nur (angehende) Physiker interessieren. Die zahlreichen auftritte von TU-Physikern kann man als Extrazuckerl anführen.

LINKS:

FM4 Ombutsmann: http://static.orf.at/podcast/fm4/fm4_ombudsmann.xml
OFF Air: http://static.orf.at/podcast/fm4/fm4_off_air.xml
Wissen Aktuell: http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_wissen.xml
Betrifft Geschichte: http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_geschichte.xml
Vom Leben der Natur: http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_natur.xml
Physikalische Soiree: http://www.physikalischesoiree.at/feed

- garfield (garfield@physik.htu.at)
Topic revision: r4 - 29 Mar 2011 - 21:00:05 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at