Kurzmeldungen

Bundesministerium nominiert Mitglieder des Universitätsrates

Das oberste Gremium einer Universität, in Anlehung an Aufsichtsräte von Firmen erschaffen, wird vom Ministerium mit folgenden Personen beschickt:

  • Prof. DI Dr. Johannes Khinast (Professor der Pharmaceutical Engineering an der Technischen Universität Graz, Marie Curie Chair Holder)
  • MMag. Dr. Hannelore Sexl (Mitglied der Kommission für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)
  • Dipl.-Ing. Dr. h.c. Albert Hochleitner (Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG Österreich)

Zusammen mit den drei vom Senat nominierten Mitgliedern werden sie ein siebentes Mitglied wählen. http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/4612/16/

Woche der freien Bildung

Diese wird heuer österreichweit am 26.-30. Mai stattfinden. Wie schon vor zwei Jahren wird es wieder Vorlesungen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum geben. Die HTU hatte damals sogar eine Ringstraßenbahn, in der Vorlesungen stattfanden, organisiert. WdfB2006

Neue Homepage Pressereferat

Wir, das Pressereferat, dürfen stolz unsere neue Homepage präsentieren: htu.at/presse. Ganz im Sinne des Zeitgeistes im permanenten Betastadium und für Mitarbeit und Änderungen offen.

Architekturfestival im ORF RadioKulturhaus

ArtikelKulturArchitektur0803

Aus den Medien

Schwärzestes Material überhaupt erschaffen

Eine erfreuliche Nachricht für alle Goths: Mit Hilfe von Nanoröhren wurde ein schwarzes Material erschaffen, dass alle anderen in den Schatten stellt, es absorbiert mehr als 99,9% des sichtbaren Lichts: http://www.physorg.com/news120227809.html

Darwin Awards 2007

Die GewinnerInnen der Darwin Awards 2007 stehen nun fest: http://darwinawards.com/

Lego nun 50 Jahre alt

Kühe als Wachhunde

Der ORF hat tatsächlich berichtet, dass wachsame Kühe einen Einbruch in einen Bauernhof in Ottnang am Hausruck verhindert haben, indem sie laut brüllten.

Bier-LKW umgekippt

Der ORF hat auch berichtet, dass ein LKW mit 100 Kisten und 14 Fässern Bier umgekippt ist und dabei hunderte Liter Bier vergossen wurden.

Überwachung

Überwachung andersrum

Überwachung vom Überwacher: http://platterwatch.at/
Beispielanwendung für sorgfältig gesammelte Daten: http://www.polis-online.at

Sonderprojekt beantragen

Hast du eine coole Idee für ein Projekt, es fehlt aber das Geld für die Umsetzung? Die HTU hat einen sogenannten Sonderprojekttopf, aus dem Projekte mit bis zu 500¤ gefördert werden können.

Antrag und Richtlinien: htu.at/sonderprojekt

Jenseits vom Tellerrand

Diavortrag: Der Weltenwanderer Gregor Sieböck (bekannnt aus Waldviertler) – 14. März 2008, 19:30, Audimax Uni Wien

15.000 km Pilgerwanderung durch Kultur-Welt, Um-Welt, Konsum-Welt und Natur-Welt. www.globalchange.at
Karten: ¤10/¤6 bei schwings@gmx.at

Diskussion: Mitsein – Europa als eine potenzielle Gemeinschaft – 30. März, 11:00, Tanzquartier Wien/Halle G

Moderation: Claus Philipp, Leiter des Kulturressorts der Tageszeitung Der Standard.
TeilnehmerInnen: Bazon Brock, Konrad Paul Liessmann, Sybille Krämer, Hans-Ulrich Obrist
Karten: ¤7/¤5 bei Tanzquartierkassa
Topic revision: r5 - 29 Mar 2011 - 21:00:02 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at