Märzausgabe

Noch zu tun:

  • Intensiven Kontakt mit Wiref wegen Werbung (bis zu einer gewissen Grenze)
  • Nici: Rezept für kukuku
  • letzte Seite: Rätsel einbinden
  • Links sind noch voll Käse
  • Logos einbinden
  • Bild für Film-Rezension einfügen mit copyright TOBIS, ich hab angefragt und 2 Bilder bekommen

Inhalt

Überwachung/Privatsphäre/Sicherheit

Wenn dich das nicht interessiert sollte es das aber. Findest du es nicht unangenehm, wenn dir beim Lesen jemand über die Schulter schaut? Beim Lesen einer Mail vom Verwandten, der dir von seinem neuen künstlichen Darmausgang erzählt und meint du hättest auch eine genetische Veranlagung dafür? Jemand ein Video davon macht, wie du bei Rot über die Straße gehst? Vergiss nicht, bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind...

Wenn dich das interessiert, oder dich die polemische Predigt eben überzeugt hat hier ein paar nette Links:

http://platterwatch.at/
http://www.quintessenz.at/
http://www.polis-online.at/ -- das ganze mal von der anderen Seite
(Wir brauchen mehr)

Editorial

Tschick-Diskussion: Ist das eigentlich alles für Nichtraucher oder gegen Raucher? Ich hasse es bevormundet zu werden ob mich Rauch stört oder nicht. Übrigens habe ich einmal versucht anzufangen zu Rauchen, das dann aber aufgegeben.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten dürfen jetzt Vermieter per Mietvertrag Rauchen in ihren Wohnungen verbieten. Was laut Stammtischgesprächen viele gerne machen. Übrigens heißt Vermieter auf englisch "Landlord".

Übungsaufgabe 1: Schreibe "Raucher" geschlechtergerecht um. Lenkt das vom eigentlichen Grundthema ab?

EURO2008: Jetzt ist die perfekte Zeit darauf zu schimpfen: Die die es stört sind auf meiner Seite, für Fußballfans ist es noch weit genug weg, um sich nicht beleidigt zu fühlen und die Indifferenten waren sowieso nie ein Problem.

Überwachungskameras: Kleines Zahlenspiel, auch wenn ich damit gegen die Gildenregeln verstoße: auf eine handelsübliche Festplatte gehen nn Stunden Video drauf, kostet nn, zum Vergleich, ein Straßenschild kostet nn (jedenfalls Unmengen). Natürlich werden die wahren Kosten von Personal, Infrastruktur, Logistik, Archivierung verursacht, aber Polemik macht Spaß. Jedenfalls weil sich niemand so viel Videomaterial anschauen kann, wird momentan emsigst an Algorithmen zur Gesichtserkennung und sogar zur Verhaltensanalyse geforscht, die teilweise sogar zum Feldeinsatz kommen. Und du dachtest, es ist ärgerlich wenn eine Mail fälschlicherweise als Spam erkannt wird. Lustigerweise sinds ja wir und unsere Kolleginnen und Kollegen, die Kameras und Überwachungssysteme bauen. Und wohin die Straßenschilder gehören. Übrigens alles Gute zum Geburtstag.

Indizierung: Stell dir vor, es ist einige Jahrzehnte her, da wurde ein jetzt eher bekanntes Lied von einem Künstler namens "John Lennon" auch auf den Index gesetzt.

Impressum: Die Dauerbrennerkolumne in jeder Zeitschrift

Übersicht

Nächste Ausgabe:
  • Artikel Wohnbeihilfe?

Erledigt

  • Redaktionsschluss ankündigen: FSR-Verteiler, Homepage
  • Redaktionsschluss ankündigen: Mund-zu-Mund, an Versprochene
  • Mail an den einen Provider wegen Werbung
Topic attachments
I Attachment Action Size Date Who Comment
htu_info-20080221.pdfpdf htu_info-20080221.pdf manage 4053.7 K 22 Feb 2008 - 10:37 Main.UnknownUser  
htu_info-20080225.pdfpdf htu_info-20080225.pdf manage 977.7 K 25 Feb 2008 - 19:51 Main.AndiFink  
Topic revision: r19 - 29 Mar 2011 - 21:00:03 - Main.UnknownUser
 

Herausgeberin:
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technische Universität Wien
(Vorsitzender: Lukas BÜRSTMAYR)
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040 Wien
T: +43-1-58801-49501
F: +43-1-58691-54
sekretariat@htu.at