Eventplattform

Als neuer Service stellt die HTU ab sofort eine Eventplattform bereit.

Auf dieser können Events veröffentlicht werden, wenn sie den Fokus primär auf TU Studierende legen.

Screenshot der Eventplattform

Verwendung als Organisation

Um die Plattform als Organisation zu verwenden, muss sich mindestens ein Mitglied der Organisation einen Account anlegen. Die Anmeldung funktioniert über den TU Wien Login, anschließend kann ein Benutzername frei gewählt werden. Dieser Account repräsentiert nicht die Organisation, sondern die Person, also nicht den Organisations-Namen wählen.

Anschließend kann eine neue Gruppe für die Organisation angelegt werden. Die Gruppe repräsentiert die Organisation in der Eventplattform, also sollte das Profilbild das Logo der Organisation sein.

Um Events im Namen einer Gruppe zu erstellen muss man:

  1. Der Gruppe beitreten bzw. in die Gruppe eingeladen werden
  2. Vom Gruppenersteller zu Moderator:in oder Admin ernannt werden

Anschließend kann beim Erstellen eines Events die Gruppe als Veranstalterin gewählt werden.

Events können zurzeit nicht als Entwurf gespeichert werden, das Feature ist zurzeit verbuggt.

Tags

Events können mit Tags versehen werden, außerdem kann nach Tags gesucht werden.

Diese Tags sollen als Kategorien verwendet werden und möglichst konsistent sein. Mehrere Schreibweisen sind nicht erwünscht. Tags sollten immer in Einzahl sein und klein-geschrieben werden

Beispiele: etut, festl, workshop

Teilnahme

Die Eventplattform kann entweder Teilnahmen selbst verwalten, oder ein externes Teilnahmeformular verlinken.

Interne Teilnahme ist mit Account oder anonym möglich

Wenn Teilnahme mit Bestätigung ausgewählt wird, können die Eventteilnehmer:innen eine Nachricht hinterlassen, wo evtl. Infos hinterlassen werden können

FAQ

Q: Können mehrere Leute das selbe Event bearbeiten?

A: Wenn das Event von einer Gruppe verwaltet wird, können alle Moderator:innen und Admins der Gruppe das Event bearbeiten

Q: Wie funktioniert die Sichtbarkeitseinstellung der Events?

A: Öffentlich: Sichtbar auf der Startseite der Website ohne Login, Privat: Sichtbar für Mitglieder der Gruppe und via Direktlink

Q: Kann ich meine Events in meinen Kalender exportieren?

A: Die Events einer Gruppe können mit dem Link "https://events.htu.at/@<Gruppenname>/feed/ics" abgerufen werden

Q: Was können Gruppen-Moderator:innen?

  • Events im Namen der Gruppe erstellen
  • Events der Gruppe bearbeiten/löschen

Q: Was können Gruppen-Admins?

  • die Gruppenbeschreibung verändern
  • neue Mitglieder:innen hinzufügen
  • andere Mitglieder:innen zum Mod/Admin promoten
  • die Gruppe löschen

Q: Wohin kann ich mich wenden wenn ich fragen habe?

A: Via Email