Blockveranstaltung „Grundlagen der Angepassten Technologie und Entwicklungstechnologie“

Das HTU-Referat Gruppe Angepasste Technologie und das Institut für Fertigungstechnik organisieren und halten die Blockveranstaltung „Grundlagen der Angepassten Technologie und Entwicklungstechnologie“.
Wo: Fachgruppenraum Physik, TU-Freihaus neben FH Hörsaal 1, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien
Vorbesprechung: Donnerstag, 12. Mai 2011, 16.00 – 17.00
Wann: 16. Mai bis 27. Mai 2011, 10.00 – 13.00 Uhr
LVAs: VO: 311.066 (SS 2Std), UE: 311.067 (SS 2Std), PA: 311.112 (W/SS 4Std)
Prüfung: Übungspräsentation und schriftliche Arbeit der Arbeitsgruppen im Laufe des Jahres nach Terminvereinbarung.
Anmeldung: unter 01/58801/49524 oder jtaylor@mail.zserv.tuwien.ac.at (Kontaktperson: Joe Taylor)

Der Begriff „Angepasste Technologie“ hat seinen Ursprung in der Entwicklungszusammenarbeit und ist aus der Unzufriedenheit über die Ergebnisse des Technologie-Transfers zwischen Industrieländern und „Entwicklungsländer“ entstanden. Es hatte sich herausgestellt, dass sich die westliche Technik nicht einfach in die ganze Welt exportieren lässt ohne die Berücksichtigung des kulturellen und gesellschaftlichen Kontexts.

Die Lehrveranstaltung und Übung beschäftigen sich einerseits mit der Bedeutung der Angepassten Technologie für die Berufspraxis des Dipl.Ings. und andererseits mit der Verwirklichung von Technologien nachhaltiger Entwicklung am Beispiel von konkreten Projekten, die in der Übung bearbeitet werden. In der Angepassten Technologie sind daher die Begriffe Selbstentwicklung im sozio-kulturellen Bereich. Selbstverwaltung im sozio-politischen Bereich und Selbstversorgung im technisch-wirschaftlichen Bereich wichtige Mittel zum Gestalten einer an die Bedürfnisse der Menschen angepasste Technologien.

Scroll to Top