Der Finanzausschuss beschäftigt sich mit finanziellen Angelegenheiten der HTU Wien und dem Abschluss von Rechtsgeschäften, für die es nach § 42 Abs. 2 HSG 2014 einen Beschluss des fachlich zuständigen Ausschusses der Hochschulvertretung benötigt. Dem Finanzausschuss hat der_die Wirtschaftsreferent_in als Auskunftsperson mit Rede- und Antragsrecht anzugehören.
Der Hauptaufgabe des Finanzausschusses ist es Ausgaben zwischen 9000€ und 18000€ zu genehmigen und die Universitätsvertretung in Finanzthemen zu beraten. Es werden auch Themen wie Jahresvoranschläge, Jahresabschlüsse oder Verträge besprochen.

Mitglieder des Finanzausschusses:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Vorsitzender: Otto Winter (FL)
stv. Vorsitzender: Josef Fraczek (tu*basis)
Paul Koo (FL)
Lisa Stadler (FL)
Beratende Mitglieder:
Astrid Albrecht-Kramreiter (HTU Vorsitz)
Godwin Biziyaremye (FL)
Felix Effenberg (VSSTÖ)
Mauro Jutz (GRAS)
Felix Barth (AG)
Sitzungen des Finanzausschusses 2025-2027
konstituierende Sitzung
14.10.2025 15:00
HTU Besprechungsraum (ACEG37)
1. Sitzung
18.11.2025 15:00
Seminarraum AE U1 – 1
2. Sitzung
08.01.2026, 15:00
HTU Besprechungsraum (ACEG37)
Dies ist eine unverbindliche Information. Die Sitzungstermine gelten erst mit der offiziellen Einladung als fixiert. Protokolle werden erst nach Beschluss (normalerweise in der nächsten Sitzung) veröffentlicht.