Ausschreibung Referent_in für kritische Gesellschaftspolitik

Gem. § 36 Abs. 6 HSG 2014 und der Satzung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien schreibt die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien folgende Position für die laufende Funktionsperiode (2025-2027) aus:

  • Referent_in für kritische Gesellschaftspolitik

Die Beschreibung des Referats für kritische Gesellschaftspolitik lt. Satzung der HTU Wien:

Das Referat für kritische Gesellschaftspolitik beschäftigt sich mit der Förderung von kritischem Denken in Bezug auf gesellschaftspolitische Themen unter Studierenden und innerhalb der HTU Wien. Der Fokus des Referats liegt auf Bildungsarbeit zu den Themen Antifaschismus, Demokratieförderung, Aufklärung zu Extremismus und verschiedenen politischen Strömungen sowie einer kritischen Auseinandersetzung mit den Haltungen und Kooperationen der TU Wien. Die Arbeit umfasst die Organisation von Workshops, Vorträgen und gedenkpolitischen Veranstaltungen. Weiters wirkt das Referat an der gesellschaftspolitischen Arbeit der HTU Wien in Zusammenarbeit mit den anderen Referaten und der Universitätsvertretung mit.

Die Leitung eines Referates ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, die eigenen Führungskompetenzen im Rahmen eines kleinen Teams zu entwickeln und sich zusätzlich eine kleine Funktionsgebühr zu verdienen. Durch die ehrenamtliche Mitarbeit in der HTU ist es außerdem möglich, Transferable Skills ECTS zu erwerben und bis zu 4 Toleranzsemester für das Studium an der TU Wien zu erhalten.

Bei Interesse schicke bitte deine Bewerbung an vorsitz@htu.at. Die Bewerbungsfrist endet mit dem 25.2.2026. Auf eure Bewerbung freut sich die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Wien.

Falls du an der Mitarbeit im Referat interessiert bist, aber nicht die Referatsleitung übernehmen möchtest, kannst du dich auch per E-Mail an mitmachen@htu.at wenden. Teile uns dabei deine Interessen und gewünschten Projekte mit.

Nach oben scrollen