Kritische Einführungstage der HTU Wien

21. - 26. Oktober 2024 - 6 Tage zum kritischen Hinterfragen gesellschaftlicher Themen an und um die TU Wien herum

Was sind die kritischen Einführungstage?

Die kritischen Einführungstage geben neuen Studierenden die Möglichkeit, sich mit anderen Studis zu vernetzen und eine Bandbreite von linken politischen Gruppierungen kennenzulernen. Neben Vorträgen an der TU gibt es auch Events außerhalb des TU Campus, wie etwa Stadtspaziergänge oder Ausflügen. Als Abschlussveranstaltung fahren wir gemeinsam nach Mauthausen und laden zum Nachdenken in der Gedenkstätte ein.

Die kritischen Einführungstage sind primär an Studierende der TU Wien gerichtet, die Veranstaltungen stehen jedoch Allen offen. Wir freuen uns über jede interessierte Person.

Wie kann ich an den kritischen Einführungstagen teilnehmen?

Bei Events mit begrenzten Plätzen ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldephase beginnt für alle Veranstaltungen am 09.Oktober um 12:00! Alle Anmeldungen findest du unterhalb der Event-Beschreibung.
Zu den Veranstaltungen ohne Anmeldung sind alle eingeladen, kommt gerne einfach vorbei!

Die Kritischen Einführungstage sind für alle Teilnehmenden gratis. Die Kosten werden von der Hochschüler_innenschaft an der TU Wien (HTU) getragen.

Die Anmeldung hat begonnen!

Die Anmeldungen (da wo es notwendig ist) findest du unterhalb der Eventbeschreibung.

Kick-Off und Podiumsdiskussion „Technik für Menschen? Fortschritt um jeden Preis? Betrachtet am Beispiel AI“

WANN: 21. Oktober 2024 18:00-21:00 Uhr
WO: Hörsaal EI 7, Gußhausstraße 25-29, 1040 Wien
WEITERE INFOS: keine Anmeldung erforderlich

Am 21.10. ist es so weit, die ersten „Kritischen Einführungstage der HTU Wien“!

Wir starten die Woche mit einer Podiumsdiskussion, die sich mit dem Motto der TU Wien „Technik für Menschen“ beschäftigt:
Wie lernen und Forschen wir an der TU? Bekommen wir die richtigen Werkzeuge vermittelt, um in Zukunft ethisch arbeiten zu können?  Was ist mit neuer Technologie und ihren Folgen: Ökologische Aspekte, Bias, Deepfakes, Zugänglichkeit und Erleichterung der Arbeit? Diese Themen wollen wir diskutieren, gemeinsam mit unter Anderem: Sabine Köszegi (TUW), Peter Purgathofer (TUW) und Maximilan Fochler (Uni Wien), die Diskussion wird geleitet von Brigitte Ratzer (TUW).

Danach gibt’s noch Snacks & Drinks!

Umverteilung durch den Staat - Sozialbingo

WANN: 22. Oktober 2024 15:00-16:30 Uhr
WO: Seminarraum AEU1-4, Karlsplatz 13, 1040 Wien
WEITERE INFOS: keine Anmeldung erforderlich
VERANSTALTET DURCH:  Sozialreferat der HTU Wien

Die Studie „Umverteilung durch den Staat in Österreich“ analysiert regelmäßig die Auswirkungen des Wohlfahrtsstaates auf Einkommensungleichheit und die relative Armut in Österreich. Ausgehend von den Markteinkommen werden die Verteilungseffekte von staatlichen Geld- und Sachleistungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Familie, Wohnen, Arbeitslosigkeit und soziale Ausgrenzung sowie von Sozialbeiträgen und (in)direkten Steuern untersucht. Wir werden und die Präsentation dieser Studie ansehen und dazu Bingo spielen. Freu dich auf Aha-Effekte und ein tieferes Verständnis der Sozialstruktur in Österreich.

Queeres Wien rund um die TU Wien – Stadtspaziergang mit QWien

WANN: 22. Oktober 2024 17:00-19:30 Uhr
WO: Treffpunkt Resselpark vor dem Haupteingang der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 20 Plätze
Regenschutz o.Ä. bitte mitnehmen, leider ist der Spaziergang nur bedingt barrierefrei
VERANSTALTET DURCH: QWien

Du möchtest mehr zur queeren Geschichte Wiens rund um TU Wien, Karlsplatz und Naschmarkt erfahren? Dann komm mit zu einem Stadtspaziergang veranstaltet von QWien. Die Führung startet am Karlsplatz und leitet durch den 4. Bezirk zu Schauplätzen queerer Protagonist_innen, sowie Denkmäler und beschäftigen uns auch mit queeren Absolvent_innen der TU Wien, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden

Nur noch wenige Plätze Verfügbar!

Klimaworkshop mit der Zukunftsallianz vom Klimavolksbegehren

WANN: 22. Oktober 2024 18:00-20:00 Uhr
WO: Seminarraum AA 03 – 1, Karlsplatz 13, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 20 Plätze
VERANSTALTET DURCH: Zukunftsallianz

Du bist an einer guten Zukunft interessiert? Statt ständig von düsteren Dystopien zu lesen, möchtest du eine lebenswerte Utopie gestalten? Du hast genug von „ja, aber“ und möchtest viel öfter „ja, und“ hören? Dann komm zu unserem Workshop der Zukunftsallianz (einem Projekt des Klimavolksbegehrens)! Im Dialogformat erarbeiten wir gemeinsam Visionen und konstruktive Lösungen für eine bessere Zukunft & trainieren deinen Zukunftsmuskel! Vielleicht findest du sogar deine Rolle in der großen Transformation. Am Ende nimmst du nicht nur Visionen mit nach Hause, sondern auch Werkzeuge, um aktiv am Wandel mitzuwirken.

Anti-Rassismus Workshop mit „Black Voices“

WANN: 23. Oktober 2024, 12:00-15:00 Uhr
WO: Seminarraum BA10B, Getreidemarkt 9, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 30 Plätze
VERANSTALTET DURCH: Black Voices

„Black Voices“ ist ein Anti-Rassismus Verein, der sich seit 2020 für eine antirassistische Gesellschaft in Österreich einsetzt.
Sie verstehen sich als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Politik: Die Vision ist ein Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus, für den österreichweit knapp 100.000 Unterschriften für das erste Anti-Rassismus Volksbegehren gesammelt wurden.

Wie verhalte ich mich (nicht) auf einer Demo? Workshop mit dem Verein „Rote Hilfe Wien“

WANN: 23. Oktober 2024, 16:00-18:00 Uhr
WO: HTU-Lernraum
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 30 Plätze
VERANSTALTET DURCH: Rote Hilfe Wien

Am Rote Hilfe Workshop soll den Teilnehmer*innen ein Überblick über alles rund um Demos verschafft werden: Angefangen von einer Packliste, über den möglichen Ablauf, bis hin zum „richtigen“ Verhalten bei der Kontaktaufnahme durch die Polizei. Es wird sich dabei besonders intensiv damit auseinandergesetzt wie ein solidarischer Umgang bei einer Festnahme ausschauen kann und wie man sich selbst und Genoss_innen schützt. Dabei versuchen wir auch herauszuarbeiten welche Rechte man hat, was die Polizei darf und was sie nicht darf. Solidarität ist unsere Waffe!

Liberation for all of us – feministische Bewegungen 101

WANN: 23. Oktober 2024, 18:00-20:00 Uhr
WO: HTU-Lernraum
WEITERE INFOS: Keine Anmeldung erforderlich
VERANSTALTET DURCH: Referat für Gleichbehandlung und Feminismus

In dem Workshop werden wir gemeinsam einen kurzen Überblick über die Geschichte des Feminismus erarbeiten, über verschiedene Forderungen und Ideologien feministischer Strömungen lesen und diskutieren welche Ansätze heute aktuell sind.

CryptoParty im Metalab

WANN: 23. Oktober 2024, ab 20:00 Uhr
WO: Metalab, Rathausstraße 6, 1010 Wien
WEITERE INFOS: Keine Anmeldung erforderlich
Bringe bitte einen Laptop mit!
VERANSTALTET DURCH: Metalab

Eine CryptoParty geht so: Menschen sitzen nett zusammen, beraten einander und lernen nebenbei, wie man sich sicher und anonym im Internet bewegt. Infos und Service für alle, die sich schon auskennen, und gleichzeitig ein möglichst niedrigschwelliger Einstieg für solche, die erst einmal nur schauen wollen.

Alternativ kannst du auch am MetaInvasion Day vorbeikommen, an dem der Raum ausschließlich für Frauen, agender, inter-, non-binäre und trans Menschen sowie für alle, die ihr Geschlecht noch in Frage stellen, geöffnet ist.

Awareness Workshop mit AwA*

WANN: 24. Oktober 2024, 12:00-16:00 Uhr
WO: Seminarraum CD0324, Gußhausstraße 25-29, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 20 Plätze
VERANSTALTET DURCH: AwA*

Im Workshop “Awareness Basics für den Alltag” sollen alle Interessierten auf den gleichen Wissensstand gebracht werden und gemeinsam geschaut werden, wo und wie sich diese Grundlagen im Alltag anwenden lassen.

Der Workshop bietet einen ersten kleinen Einstieg in das Themenfeld und bietet Einblick in die Begriffe und theoretische Konzepte, um die es beim Thema Awareness geht. Es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit sexistisches Verhalten, Diskriminierung, Macht der Sprache, Einschränken der Freiheit von Personen sowie solidarisches Feiern.

Komm vorbei, es ist kein Vorwissen zu dem Thema nötig!

Kritische Männlichkeit - Workshop von White Ribbon

WANN: 24. Oktober 2024, 12:00-16:00 Uhr
WO: Seminarraum CHEG, Gußhausstraße 25-27, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 30 Plätze
VERANSTALTET DURCH: White Ribbon

Die White Ribbon Kampagne ist die international größte Bewegung von Männern, die sich für die Beendigung der Männergewalt in Beziehungen einsetzt.
Im Workshop wird es um männliche Kultur im Studium, die Beleuchtung von Männlichkeit(en), Funktionsweisen des Patriarchats und vieles darüber hinaus gehen.

Komm vorbei, es ist kein Vorwissen zu dem Thema nötig!

Das Rote Wien im Waschsalon Karl-Marx-Hof

WANN: 24. Oktober 2024, 16:00-18:00 Uhr (gemeinsamer Treffpunkt um 15:45 vor Ort)
WO: Waschsalon Nr. 2, Karl-Marx-Hof, Halteraugasse 7, 1190 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 20 Plätze
VERANSTALTET DURCH: Das Rote Wien – Waschsalon

Das „Neue Wien“ der 1920er und frühen 1930er Jahre war ein einzigartiges gesellschaftspolitisches Experiment, das sämtliche Lebensbereiche der Menschen umfasste – von der Sozial- und Gesundheitspolitik über das Bildungswesen bis zum sozialen Wohnbau.

Gemeinsam schauen wir uns die Dauerausstellung an!

„Waldheims Walzer“ - Filmabend im 4lthangrund

WANN: 24. Oktober 2024, ab 18:00 Uhr
WO: 4althangrund für alle, Alte Mensa, Augasse 2-6, 1090 Wien
WEITERE INFOS: keine Anmeldung
VERANSTALTET MIT: 4althangrund und Solidarity Kitchen

Am Donnerstagabend wollen wir selbstverwaltete Räume kennenlernen und mit Küche für Alle den Film „Waldheims Walzer“ ansehen. Der Dokumentarfilm aus 2018 beschäftigt sich mit der Walheim Affäre um den Bundespräsidenten (1986-1992) Kurt Waldheim. Er beleuchtet die Beteiligung Waldheims an Kriegsverbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. Ein Film über Lüge und Wahrheit. Über „alternative Fakten“. Über individuelles und kollektives Bewusstsein. 

Feministischer Vulvabastelworkshop

WANN: 25. Oktober 2024, 12:00-14:00 Uhr
WO: Seminarraum AEU1-3, Karlsplatz 13, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 15 Plätze
VERANSTALTET VON: Referat für Gleichbehandlung und Feminismus

Hat die Aufklärung in der Schule nicht alle Themen behandelt,  die du dir wünscht? Möchtest du dich feministisch vernetzen oder ein paar nette Stunden mit Basteln verbringen? Dann komme zum Vulvaworkshop! Alle Menschen mit und ohne Vulva sind Willkommen. Wir werden uns mit Vulven, Sexualität, Feminismus und deinen Fragen zu den Themen bei ein paar ungezwungenen Bastelstunden beschäftigen!

Obdachlosigkeit und Armut - Stadtspaziergang

WANN: 25. Oktober 2024, 14:00-16:00 Uhr (gemeinsamer Treffpunkt um 13:45 vor Ort)
WO: Bäckerstraße 18, 1010 Wien
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 20 Plätze
Regenschutz o.Ä. bitte mitnehmen
Leider ist der Spaziergang nur bedingt barrierefrei
VERANSTALTUNG VON:  Shades Tour

Was bedeutet Armut? Was bedeutet Obdachlosigkeit? Welche Herausforderungen gibt es? Wie funktioniert das Wiener Sozialsystem und wie sehen obdachlose Menschen die lebenswerteste Stadt der Welt? Shades Tours bietet hierzu einen Stadtspaziergang mit (ehemals) obdachlosen Personen an.

Geschichte der TU Wien – kritisch beleuchtet

WANN: 25. Oktober 2024, 17:00-19:00 Uhr
WO: Hörsaal Schütte-Lihotzky, Karlsplatz 13, 1040 Wien
WEITERE INFOS: Keine Anmeldung erforderlich

Was geschah an der TU Wien während der NS-Zeit? Was stehen hier für Denkmäler (immer noch)? Komm vorbei, lern was über unsere Uni und diskutier mit, was mit Porsche Denkmal und co passieren soll.

Party Party!

WANN: 25. Oktober 2024, ab 19:00 Uhr
WO: Hof 2, Karlsplatz 13, 1040 Wien
ORGANISIERT VON: Fachschaft Architektur

Abschließend wollen wir gemeinsam das Closing der Kritischen Einführungstage feiern. Party von der Fachschaft Architektur! Wohoo!

Gemeinsame Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

WANN: 26. Oktober 2024, 09:15-17:30 Uhr
WO: Treffpunkt für Abfahrt: 09:15 vor dem Alumni Club Resselgasse 5
WEITERE INFOS: Anmeldung erforderlich, 35 Plätze

09:15 – Treffpunkt vor Alumni Club Resselgasse 5
09:30 – Abfahrt Reisebus
12:00 – Ankunft Gedenkstätte Mauthausen
12:00-15:00 Besichtigung inkl. Mittagspause
15:00 – Abfahrt Reisebus
17:30 – Ankunft Wien (Resselgasse 5)

Bitte nehmt euch vorab eine Jause mit, es wird erst kurz vor der Abreise die Möglichkeit zum Einkaufen geben

Zum Abschluss der Kritischen Einführungstage der HTU Wien laden wir zum kritischen Auseinandersetzen der österreichischen Geschichte am Nationalfeiertag ein. 

Mit einem Reisebus fahren wir vom TU Hauptgebäude aus direkt nach Mauthausen zur KZ-Gedenkstätte, dem ehemaligen Konzentrations- und Arbeiterlager Mauthausen.

Wo finden die kritischen Einführungstage statt?

Die kritischen Einführungstag finden an (fast) allen Standorten der TU Wien statt. Den jeweiligen Raum oder Treffpunkt findest du in der Beschreibung beim jeweiligen Event. Solltest du einen Seminarraum nicht finden empfehlen wir dir TU Wien Maps zu verwenden!

Noch Fragen?

Falls du noch Fragen hast oder uns Feedback geben möchtest schreibe uns eine Mail an kritischetage@htu.at oder ork@htu.at

Scroll to Top