Umfragen

Evaluierung der Umfrage zum Thema Fernlehre im SS 2020

Durchgeführt von der Hochschüler_innenschaft an der TU Wien

Diese Umfrage wurde erstellt, durchgeführt und evaluiert, um die Auswirkungen der Distanz Lehre/Fernlehre in den unterschiedlichen Studienrichtungen an der Technischen Universität (TU) Wien im Sommersemester 2020 darzustellen. Insgesamt haben 3003 Personen an dieser Umfrage teilgenommen. Manche davon haben die Umfrage nicht fertig gemacht oder auch keine Antwort angekreuzt. (Bzw.: Von 2404 Personen wurde die Umfrage vollständig ausgefüllt.)

Nach aktuellen Statistiken liegt die Zahl der inskribierten Studierenden an der TU Wien im Sommersemester 2020 bei bis zu 27 525, somit wurde eine Rücklaufquote von ~ 11% erreicht. An der Umfrage konnten Studierende von 09.09.2020 bis 23.09.2020 teilnehmen. Der Erhebungszeitraum betrug somit 2 Wochen.

Es gab sowohl Multiple-Choice-Fragen als auch einen Kommentarteil, um alle Meinungen und Gefühle unserer Studierenden zu erfassen. Bei jeder Frage gaben wir den Studierenden die Möglichkeit, "keine Antwort" anzukreuzen. Im Folgenden werden gültige Fälle als jene Menge bezeichnet, welche die Frage beantwortet haben - also die „Gültigen Prozent“. Als teilnehmende Personen kann die ganze Menge an Rückmeldungen gesehen werden. Im Generellen wird immer Bezug auf die „Gültigen Prozent“ genommen.

Die Auswertung der Umfrage gliedert sich in die Allgemeinen Aspekte in der Distanz Lehre/Fernlehre, Fragen zum Abschluss von Lehrveranstaltungen und Spezifische Fragen zu Lehrveranstaltungen. Die HTU wird die Ergebnisse in weiterer Folge an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Wir danken allen Studierenden, die sich die Zeit genommen haben um an der Umfrage teilzunehmen!