Referatsgruppe verwalten

Das Userverwaltungssystem ist unter https://ipa.htu-wien.ac.at erreichbar. Als Login dient der HTU Login. Nach dem Login bekommt man auf der Startseite eine Übersicht aller User. Für die Freigabeberechtigten ist der Tab „Groups“ relevant.

In der Gruppen-Ansicht sieht man eine Auflistung aller Gruppen des Systems. Mittels des Filters kann man sich die für sich relevanten Gruppen filtern. Folgende Organisationen haben Berechtigungsgruppen im System und können den jeweiligen Filter nutzen.

Die Gruppen sind nach einem Schema benannt. Die Gruppen eines Referats starten mit htu-ref-<Referatskürzel>

z.B.

Nach Auswahl einer Gruppe sieht man eine Übersicht der Personen, welche aktuell die jeweiligen Zutrittsberechtigungen bekommen:

Wichtig!Eingesetzte Personen (Referent_innen und Sachbearbeiter_innen) bekommen die Gruppenmitgliedschaft automatisch (siehe „Indirect Membership“), daher tauchen diese in dieser Liste nicht auf. Es ist nicht vorgesehen diese Berechtigungen zu entziehen.

Hier kann man Personen die Berechtigungen entziehen („Delete“), oder hinzufügen („Add“).

Der Hinzufügen-Dialog funktioniert wie folgt:

  1. Filtere nach dem Namen der Person
  2. Wähle die Checkbox der jeweiligen Person an
  3. Füge die Person hinzu, indem du sie auf die rechte Seite verschiebst
  4. Wiederhole 1-3 bis du alle gewünschten Personen rechts stehen hast, und speichere anschließend mit „Add“
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