Inhalt in Drupal (Website) erstellen

Account

Wenn ihr einen Account für euch oder ein_e Mitarbeiter_in eures Referats braucht, schreibt bitte an admin@htu.at, wir legen den Account dann an und fügen ihn den richtigen Gruppen hinzu.

Neuen Inhalt erstellen

Wenn ihr neuen Inhalt erstellen wollt, loggt ihr euch ein und geht dann im Menü auf Verwalten > Inhalt und dort auf Inhalt hinzufügen. Je nach dem in welchen Gruppen ihr seid stehen euch dann unterschiedliche Inhalts-Typen zur Verfügung, es gibt für jedes Referat News Eintrag und Seite. News Eintrag ist für aktuelle Posts, die chronologisch angezeigt werden sollten gedacht, Seite für statische Seiten. Je nachdem wie die Unter-Seite für euer Referat organisiert ist, stehen euch andere Inhalts-Typen zur Verfügung, genaueres sollten euch erfahrenere Mitarbeiter_innen eures Referats erklären können, falls nicht fragt gerne auch uns Admins.

Inhalt Bearbeiten, löschen etc.

Zum Bearbeiten, löschen, etc. von Inhalten gibt es zwei Möglichkeiten, in beiden Fällen zuerst einloggen, dann entweder die Seite aufrufen auf der der Inhalt angezeigt wird, oder im Menü auf Verwalten > Inhalt dort suchen, dann in der Liste der Ergebnisse die Bearbeiten-Schaltfläche benützen.

Menü-Einträge, Permalinks, Aliases, Besondere Strukturen

Für alle komplizierteren Sachen, wendet euch bitte vorerst an uns. Bei häufig auftretenden Wünschen können wir gerne auch mal entsprechende Rechte vergeben. (Weniger Arbeit für uns 😋)