HTU.it

Admin News

Umstellung Passwörter E-Mail und erforderliche Passwortänderung bis 31. Jänner

Im Februar stellen wir in der HTU das E-Mail-System auf das neue Accountsystem um, das bisher schon für alle anderen Dienste genutzt wurde (Cloud, Website, Chat, Ticketsystem, Umfragen).

Details dazu werden noch folgen. Insbesondere, wie ihr eure E-Mail-Programme umstellen müsst. Für den E-Mail-Empfang wird sich nichts ändern.

Einstellung von Jitsi Meet

Liebe Alle,

die HTU betreibt seit längerer Zeit Jitsi Meet unter der Domain "meeting.htu.at". Aufgrund der geringen Nutzung und zur Konsolidierung unserer Services wird dieser Service mit dem 31.1.2024 eingestellt.

Als Alternative kann der Zoom Service [1] der TU Wien genutzt werden, welcher kostenfrei für Studierende zur Verfügung gestellt wird. Es befindet sich unsererseits ein Service in Planung, welcher eine Open-Source & self-hosted Alternative darstellt. Weiters gibt es inzwischen auch Services wie z.B. Signal welcher auch Video-Calls für Gruppen unterstützt.

HTU Zutrittsystem Outage 5. Januar 2024

Am 5. Januar kam es leider zu einem kurzzeitigen Ausfall des Zutrittsystem. Während dieser Zeit funktionierte kein OIML zum Öffnen oder Schließen der Türen.

Hintergrund

Ein Ziel des Schließsystems ist es, dass HTU-Referatsleitungen und Fachschaften die Zugänge zu ihren Türen selbst verwalten können. Die Referatsleitungen/Fachschaften haben dafür spezielle Berechtigungen in unserer Userdatenbank (IPA), mit der sie Nutzer in Zutrittsgruppen online setzen können.

Was ist die HTU.it?

Hinweis: Mails, welche von der Adresse "admin@htu.at" versendet werden, kommen immer von IT-Kontaktpersonen/TUNET-Freigabeberechtigten, welche die notwendigen Berechtigungen der HTU-Wien besitzen.

Wir sind die IT-Ansprechstelle für alle Angehörigen der HTU (Referate, Fachschaften, ...). Wir stellen auch gleichzeitig die Schnittstelle zur TU.it dar.

  • Für allgemeine Anfragen (Netzwerk, Serverdienste, HTU-Account etc.) unkompliziert an "admin@htu.at" senden.
  • Mit Anfragen bezüglich Software & Lizenzierung bitte an "software@htu.at" wenden.

Anfragen von Fachschaften bzw. Referate werden nur von einer Fachschaftsmail, HTU-Mail, *tuwien.ac.at Mailadresse angenommen!

Da wir begrenzte Ressourcen haben, kann es bei umfangreicheren Anfragen zu einer Wartezeit kommen. Wir bemühen uns so schnell wie möglich zu antworten. 

Anfragen zum TUNET (Netzwerk & Infrastruktur der TU-Wien): Anmeldung neuer Rechner, Vergabe von IP-Adressen, TUHost, ...) könnt ihr im korrekten Format auch direkt zur TU.it schicken und uns ins Cc:-Feld setzen.

Reguläre Wartungsarbeiten und Service-Downtimes

Jedes System braucht eine Wartung um neue Funktionen zu ermöglichen oder am Stand der Technik zu bleiben. Wartungsarbeiten können aber mit Einschränkungen in der Verfügbarkeit einhergehen.

Wir bemühen uns die Services während der üblichen Arbeitszeiten online zu halten und führen daher Wartungsarbeiten, die zur eingeschränkter Verfügbarkeit von produktiven Services führen, nachts 22:00 bis 8:00 oder am Wochenende durch. Im Falle von größeren geplanten Arbeiten informieren wir außerdem im Vorfeld die Nutzer.

Den aktuellen Status von Wartungsarbeiten sowie eventuell irregulär auftretende Probleme sind auch auf status.htu.at nachzulesen.

Zuständigkeiten

  • Bereitstellung von Services für die HTU & FSen (Mailverteiler, Limesurvey, Homepage, HTU-Cloud, ...)
  • Technischer Support im Bezug zu Problemen mit der Campussoftware (kein 1st lvl Support!), diese erfolgt in zwei Schritten:
    • Freigabe und Bereitstellung durch das WiRef
    • Bei technischen Fragen / Problemen helfen wir weiter
  • ServerHousing für Fachschaften und Referate
  • TUNET Anfragen für die Fachschaften und Referate

Mails an diese Adresse werden von ehrenamtlichen Sachbearbeiter_innen des IT-Teams gelesen und verarbeitet. Falls die Anfrage sensible Informationen beinhaltet, ist es auch möglich direkt mit einem userer Admins Kontakt aufzunehmen. Bitte dazu eine Anfrage an unseren Verteiler mit der Bitte um Rückmeldung senden.

Hier findet ihr alles betreffend der HTU.it Infrastruktur, insbesondere Anleitungen und Infos zu Wartungsarbeiten etc. Diese Seite ist hauptsächlich für HTU Mitarbeiter*innen und Administrator*innen jeweiligen Fachschaften relevant.

Anleitungen